Neben der Rheinmetropole Düsseldorf ist ambass bei der Suche nach Talenten jetzt zusätzlich im eher unbekannten Nordhorn vertreten. Wie seid ihr auf den Standort gekommen?
Hendrik: Nach fünf spannenden und aufregenden Jahren in Düsseldorf hat es meine Partnerin und mich zurück nach Nordhorn gezogen. Um aber nicht ausschließlich im Homeoffice zu arbeiten, haben wir uns bei ambass nach verschiedenen Möglichkeiten umgesehen, die für das Unternehmen und für mich als Arbeitnehmer attraktiv sind. Daraus entwickelte sich dann die Idee für einen weiteren Standort, mit dem wir dann auch noch ein Stück näher an unseren Kund*innen in Norddeutschland sind.
Mehdi: Die Überlegungen zu einem zweiten Standort haben wir schon länger in unserer Strategie-Planung aufgegriffen und auf eine gute Gelegenheit gewartet. Das Angebot an Personalberatungen ist in Nordhorn recht überschaubar, was gleich mehrere Vorteile für uns hat. Zum einen agiert ambass selbst als interessanter neuer Arbeitgeber in der Region, zum anderen erhalten die ansässigen Unternehmen durch uns jetzt Verstärkung bei der Suche nach den passenden Mitarbeitenden. Und natürlich haben wir mit Hendrik jetzt einen sehr erfahrenen Berater vor Ort.
Was macht Nordhorn als wirtschaftlichen Standort für ambass attraktiv? Die geografische Lage mit schnellen Anbindungen in den Norden und ins Rheinland?
Mehdi: Das stimmt, das Streckennetz ist gut ausgebaut und von Nordhorn aus sind viele der größeren Städte in Norddeutschland wie Bremen, Wolfsburg, Hannover und Hamburg gut zu erreichen. Uns ist die Nähe zu unseren Kunden sehr wichtig. Auch wenn vieles heutzutage digital abläuft, möchten wir unsere Kunden zum Kennenlernen oder zu Absprachen auch vor Ort treffen können.
Hendrik: Darüber hinaus wollen wir versuchen, uns auch regional noch stärker aufzustellen und das neue Potenzial auszuschöpfen. Große Personalberatungen können schnell abschreckend wirken. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass viele Unternehmen ganz bewusst nach kleineren Dienstleistern suchen, die in der Nähe sind und einen bodenständigen Eindruck machen. Nicht nur uns ist eine gute persönliche Beziehung wichtig, sondern auch unseren Klienten. Durch die Standorterweiterung können wir noch einen Schritt weiter auf sie zugehen.
Was hat Nordhorn als Standort noch zu bieten?
Hendrik: Da wäre zum einen der Standort unseres neuen Büros in der Innenstadt. Die öffentliche Infrastruktur ist hier natürlich eine andere als in Düsseldorf, aber unser Büro liegt sehr zentral und ist mit dem Auto oder dem Bus sehr gut zu erreichen. In den Räumlichkeiten selbst sind wir bestens ausgestattet mit höhenverstellbaren Tischen, modernstem IT-Equipment und vor allem einer gut ausgebauten IT-Infrastruktur. Ich sage es mal so; unser Standort in Nordhorn wirkt von außen vielleicht auf den ersten Blick eher beschaulich, im Inneren überzeugen wir aber mit Hightech. Dazu erhält jeder Mitarbeitende bei uns ein MacBook, ein iPhone und einen Ultrawide Monitor.
Mehdi: In der Region gibt es sehr viele renommierte Traditionsunternehmen. Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Personalbranche tragen wir zukünftig hoffentlich dazu bei, das Employer Branding zu stärken und Unternehmen und Fachkräfte erfolgreich zusammenzubringen. Wir möchten unseren neuen Teamkolleg*innen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz bieten, mit allem, was sie von einem modernen Unternehmen heute erwarten: Der Möglichkeit, im Büro und vom Homeoffice aus zu arbeiten, flache Hierarchien, ein eingespieltes Miteinander auf Augenhöhe und die Chance, sich aktiv einzubringen und gemeinsam zu wachsen. Natürlich fördern wir dabei auch die persönliche berufliche Weiterentwicklung.
ambass als neuer Arbeitgeber in der Region
ambass möchte sich also durch ein ansprechendes Arbeitsumfeld einen festen Namen in der Region machen. Welche Faktoren oder Eigenschaften sind euch denn bei zukünftigen Bewerber*innen wichtig und worauf achtet ihr bei der Auswahl?
Mehdi: Bei unseren Mitarbeitenden ist uns Empowerment besonders wichtig. Wir wollen eigenverantwortliches Handeln bestärken, um ein Arbeitsumfeld mit intrinsischer Motivation zu bilden. Unsere Mitarbeitenden sollen ihre Fähigkeiten bei uns einsetzen können und auch abseits ihres Tagesgeschäfts tätig werden dürfen, etwa im Marketing oder im IT-Bereich. Wir wollen mit unserem Team auf Augenhöhe interagieren und nehmen Feedback und Kritik gerne an, um uns gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden weiterzuentwickeln.
Wie sehen die Karrierewege bei ambass aus und wie unterstützt ihr eure Angestellten bei der Weiterbildung?
Mehdi: Wir gehen auf die Wünsche unserer Mitarbeitenden ein, sodass sie bei uns keinen vorgefertigten Karriereweg finden. Gemeinsam schauen wir, was zu ihren individuellen Fähigkeiten und Interessen passt und welche Chancen und Möglichkeiten sich daraus für beide Seiten ergeben. Dieser Weg ist etwas aufwendiger, aber er lohnt sich, denn so stellen wir sicher, dass unsere Kund*innen einen gleichbleibend hohen Service erfahren. Bei der Auswahl unserer Mitarbeitenden ist uns wichtig, dass unsere Werte, Vision und Mission erhalten bleiben, um unsere DNA nicht zu verlieren.
ambass als Arbeitgeber kann also mit vielen Vorteilen und Karrierechancen überzeugen. Was unterscheidet euch noch von anderen Unternehmen?
Mehdi: Wir legen großen Wert auf eine gute Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit für Homeoffice. Außerdem arbeiten wir mit modernen Technologien, etwa einem KI-basiertem CRM-System. Hilfreiche Tools und Softwares helfen uns, vermeidbare Arbeiten auszusparen und somit unsere Mitarbeitenden so effizient wie möglich am Kerngeschäft arbeiten zu lassen, ohne nervenraubende und monotone Verwaltungsaufgaben erledigen zu müssen. Wir wollen, dass unsere Angestellten gerne zur Arbeit kommen und sich im Team wohlfühlen. Dafür veranstalten wir regelmäßige Events, um sich auch abseits des Büros kennenzulernen und den Zusammenhalt zu stärken. Wir möchten eine offene Kultur und Kommunikation auf Augenhöhe bestärken, kurze Kommunikationswege sind bei uns selbstverständlich.
Aktuelle Trends und Entwicklungen im Personalrecruiting
Top Talents zu gewinnen kostet Unternehmen jedes Mal aufs Neue enorm viel Zeit und ist mit großem Aufwand verbunden. Das hat zur Folge, dass die Personalbranche in den letzten Jahren stark gewachsen ist. Was ist eure Einschätzung zur weiteren Entwicklung?
Hendrik: Die Nachfrage nach Recruiting-Dienstleistern wie ambass wird weiterhin steigen, da bin ich mir ganz sicher. Nahezu all meine Kund*innen sind jederzeit auf der Suche nach neuem Personal zur Festanstellung. In Deutschland stehen wir meiner Meinung nach aber noch relativ am Anfang dieser Entwicklung, da noch verhältnismäßig wenige Jobs durch Recruiter*innen besetzt werden, in anderen Ländern ist der Anteil deutlich höher. Das zeigt das Potenzial in Deutschland, denn ich sehe diese steigende Tendenz auch hier.
Mehdi: Wir gehen davon aus, dass die Personalberatungsbranche weiterhin wachsen und die Nachfrage nach guter Beratung und Vermittlung von Fach- und Führungskräften steigen wird. Viele Unternehmen können die Ressourcen für Akquise und Betreuung von potenziellen Mitarbeitenden nicht bereitstellen, gutes Personal wird aber trotzdem an vielen Stellen händeringend gesucht. Hier kommen wir ins Spiel. Wir machen die Erfahrung, dass gleichzeitig der Anspruch an die Beratung wächst, die Kunden und Kandidaten wollen sich verstanden und abgeholt fühlen. Eine Spezialisierung erweist sich dann als äußerst vorteilhaft: Unsere Personalberater*innen sind auf bestimmte Technologien und Gewerke fokussiert, kennen die Vielzahl der Kund*innen persönlich und wissen, wie deren Ziele und Strategien aussehen. Wir können daher auch abseits des Recruitingprozesses beraten und haben einen guten Einblick in die Branche. Auch der Einsatz moderner Technologie wird in unserer Branche immer relevanter werden, Künstliche Intelligenz kann im Recruitingprozess ein wichtiger Wettbewerbsvorteil sein. Deshalb setzen wir bei ambass bereits jetzt auf smarte Tools.
Wie verlief der Start für ambass in Nordhorn und wie sieht die weitere Entwicklung des Standorts aus?
Mehdi: Am wichtigsten ist uns das gesunde Wachstum und die Weiterentwicklung unseres Unternehmens und unserer Mitarbeitenden. Für unsere Standorte in Düsseldorf und jetzt auch Nordhorn sind wir aktuell auf der Suche nach neuem Personal. Hierbei setzen wir durch den Aufwand, den wir in die Auswahl und die Einarbeitung stecken, auf Qualität statt Quantität.
Hendrik: Das sehe ich ebenfalls so. Ich persönlich werde vorerst hier in meiner Heimat den Standort Nordhorn Stück für Stück aufbauen. Das bedeutet, dass wir nicht zwangsläufig rasant wachsen müssen, sondern nachhaltig vorgehen, um langfristig erfolgreich zu sein.
Vielen Dank für das Gespräch!
ambass GmbH Standort Düsseldorf
Cecilienallee 10
40474 Düsseldorf
+49 211 9763336-0
info@ambass-group.de
oder direkt hier Kontakt aufnehmen
Hendrik Geerligs
ambass GmbH Standort Nordhorn
BÜROWERK – Raum für modernes Arbeiten
Stadtring 39
48529 Nordhorn
+49 211 9763336-8
h.geerligs@ambass-group.de
oder direkt hier Kontakt aufnehmen