Java, Python und Co.: Diese Sprachen sind 2021 in der IT gefragt
In der IT werden viele Sprachen gesprochen, und regelmäßig kommen neue Programmiersprachen hinzu. Welche davon gerade benötigt wird, hängt immer auch vom jeweiligen Unternehmen und Aufgabenfeld ab. Deshalb ist es besonders für Freelancer im IT-Bereich wichtig, auf dem neuesten Stand zu bleiben, sich die eine oder andere Sprache anzueignen und so das eigene Portfolio zu erweitern. Welche Programmiersprachen Sie 2021 auf dem Radar haben sollten, erfahren Sie hier.
PYPL-Index: Aufschluss über Suchanfragen
Um die Popularität einer Programmiersprache oder eines Programmier-Tools festzustellen, sind Rankings ein beliebtes Vorgehen. Sie geben Aufschluss darüber, wonach gesucht wird und bewerten einige formelle Aspekte. Allerdings bilden sie keine strenge inhaltliche Bewertung der einzelnen Sprachen ab. Um also ein solches Ranking zu erstellen, werden zum Beispiel bei dem PYPL Index die eingegebenen Suchanfragen im Netz analysiert und ausgewertet. Jedes Jahr entsteht so ein aktuelles Ranking, das für Unternehmen und Freiberufler aus dem IT-Bereich eine hilfreiche Orientierung darstellt.
Diese 5 Programmiersprachen wurden im PYPL Index 2021 laut Statista.de am häufigsten gesucht:
1. Python
Die Open-Source-Sprache liegt mit einem Wert von 30,44 % auf dem ersten Platz. Sie überzeugt ihre User durch ihre Einfachheit, ihr großes Anwendungsspektrum und ihre hohe Produktivität. Ein weiterer Vorteil: Mit einer geringen Anzahl an Schlüsselwörtern und einem vorgegebenen Programmierstil ist die Sprache leicht erlernbar und schnell anwendbar.
2. Java
Aus dem jährlichen Ranking nicht wegzudenken. Die seit den 1990ern eingesetzte Sprache stößt weltweit auf besonders hohe Akzeptanz. Sie punktet durch ihre Vielseitigkeit, gerade in Bezug auf Webanwendungen, und die Möglichkeit zur präzisen Formulierung von komplexen und logischen Zusammenhängen. Sie gilt als besonders sicher, zuverlässig und ist unabhängig von Plattformen, Betriebssystemen oder Hardware.
3. JavaScript
JavaScript ist eine einsteigerfreundliche und dynamische Scriptsprache. Sie wird vor allem bei interaktiven Webseiten-Elementen gewählt, aber auch bei Anwendungen, die regelmäßig auf aktualisierte Daten zurückgreifen müssen, wie zum Beispiel Wetter-Portale. Auch bei der Spieleentwicklung und im Online-Gaming kommt sie zum Einsatz. Sie überzeugt durch ihre Stärken in den Bereichen Front- und Backend und lässt sich ohne weitere Zusatzprogramme im Browser installieren. Javascript ist auch für die Erstellung von mobilen Apps eine zeit- und kostensparende Wahl.
4. C#
C# ist eine der wichtigsten Programmiersprachen im .NET-Framework von Microsoft und wurde zunächst als systemeigene Programmiersprache konzipiert. Die objektorientierte Sprache vereint viele Funktionen und läuft mittlerweile auch unter macOS, iOS und Android. Sie weist außerdem einige Ähnlichkeiten zu Java auf, was für viele Anwender aus diesem Bereich einen erleichterten Einstieg bedeutet.
5. C/C++
C gilt als eine der beliebtesten Sprachen für System- und Anwendungsprogrammierung. C++ stellt dabei die Erweiterung von C dar und ist dabei größtenteils rückwärtskompatibel. Sie zeichnet sich durch ihre Objektorientierung und eine ISO Standardisierung aus.
Gegenüber dem vorigen Jahr lässt sich bei Platz 8, der Programmiersprache Objective-C, ein Zusatz an Suchanfragen verzeichnen, hier wurde 1,2 % öfter nach entsprechenden Tutorials gesucht. Objective-C zeichnet sich durch eine deutlich einfachere Struktur als C++ aus und verfügt für viele Anwender über ein eleganteres Design. Dadurch ist sie recht einfach zu bedienen und leistungsfähiger als ihre Konkurrenz.